Zum Inhalt:
Winni Mattscheibe ist krank und kommt nicht in die Schule, also besucht ihn sein Klassenkamerad Eric (gespielt von E.U.Z.) um ihm die Hausaufgaben zu bringen.

Winni ist auch blass und hat riesige Augen, was aber eher davon kommt, dass er nur vor der Glotze und vor dem Computer hockt und viel Zeit verschwendet. Freunde kann er auf diese Art nicht finden. Dabei gibt es viele tolle Dinge, welche man gemeinsam machen kann. (An dieser Stelle gibt es eine Unterbrechung im Programm. Die Kinder werfen an dieser Stelle ein, was sie alles am Nachmittag unternehmen. Dabei wird wird z.B. auf das Musizieren, Lesen u.a. in der Freizeit eingegangen.) Dann erfährt Eric warum Winni zur Zeit auch viel Bauchschmerzen hat, und nur ungern in die Schule, selbst auf den Spielplatz will.

Einige Schulkameraden hänseln ihn, vorallem der Krax - "Rambo Zambo" genannt. Manchmal hat er richtig Angst vor Worten und Schlägen. Und dann gibt es noch die Sache mit der "Taschengelderpressung" So kann es nicht weitergehen. Aber es sind auch Freunde da. Sie machen Ihm Mut und gehen den Schulweg gemeinsam.

Bald steht der Rambo allein da, wird nicht mehr bewundert und muß sein Verhalten überdenken und ändern, um selbst weiterhin dazu zu gehören.Am Schluß finden sich alle in der Schulband wieder– Musik baut Brücken. "Miteinander - füreinander" klappt´s einfach besser.

 

Lieder aus dem Programm:

Freundelied

Lied von der gestohlenen Zeit

Gewalt ist keine Lösung

Nur aus Spaß (Randale auf dem Spielplatz)

Wir bauen eine Brücke

 

Seit vielen Jahren wird dieses Programm in einigen Regionen von Institutionen - wie z.B. der Kommunalen Jugendarbeit in Main-Spessart oder auch vom Bayerischen Landesjugendamt - gefördert.

Zum Seitenanfang